Streck dich immer wieder neu nach der Gegenwart Gottes aus.
2.Kor 5,17 (Schlachter 2000):
«Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden.»
Wenn wir uns für Jesus entscheiden, stirbt unser altes Leben.
Das klingt ziemlich komisch, oder? Es bedeutet, dass wir nicht mehr so weiterleben wollen wie bisher, weil wir uns jetzt ganz auf das konzentrieren wollen, was Gott gefällt.
Weil wir Jesus lieben, wollen wir so leben, wie er es uns vorgelebt hat.
Philipper 2,5-8 (Schlachter 2000):
«Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.»
Warum zitiere ich diesen Vers?
Weil er uns als Symbol dient: Jesus hat sich nicht um sich selbst gekümmert, er hat alles auf sich genommen.
Wenn wir unserem alten Leben den Rücken kehren, bedeutet das: Nicht mehr wir sind der Mittelpunkt unseres Lebens, sondern Jesus Christus. Es geht nicht mehr um uns!
Denn wir wissen: Menschen, die sich nur um sich selbst drehen, werden auf Dauer unglücklich.
Drehe dich lieber um Jesus als um dich selbst :)
Epheser 4,24 (HFA):
«Zieht das neue Leben an, wie ihr neue Kleider anzieht. Ihr seid nun zu neuen Menschen geworden, die Gott selbst nach seinem Bild geschaffen hat. Jeder soll erkennen, dass ihr jetzt zu Gott gehört und so lebt, wie es ihm gefällt.»
Römer 6,6 (HFA):
«Letztlich geht es doch darum: Unser früheres Leben endete mit Christus am Kreuz. Unser von der Sünde beherrschtes Wesen ist damit vernichtet, und wir müssen nicht länger der Sünde dienen.»
Wie geht das nun?
Wie kann ich nicht mehr sündigen und so leben, wie es Jesus gefällt?
Zuerst einmal: Wir sind gerecht gesprochen durch den Tod Jesu, dadurch sind wir von der Sünde befreit worden. Da wir uns jetzt für ihn entschieden haben und diese Freiheit angenommen haben, sind wir nicht mehr Gefangene der Sünde.
Heißt das nun, wir sündigen nie wieder? Nein, wir werden wieder sündigen, aber wir sollen immer wieder bewusst um Vergebung bitten, wenn wir in Sünde fallen.
Denn wenn wir immer wieder bewusst sündigen und nie Buße tun, dann kann das den Heiligen Geist betrüben. Der Platz in deinem Herzen wird dann immer mehr mit dieser Sünde gefüllt und der Heilige Geist findet keinen Platz mehr, wo er sich wohl fühlt.
So oder so, die Vergebung Jesu steht dir schon zu.
Und weil wir, wie gesagt, Jesus lieben, wollen wir auch so leben, wie es ihm gefällt.
Menschen werden plötzlich eine totale Veränderung erleben.
Solche Veränderungen geschehen, wenn Menschen durch die Kraft des Heiligen Geistes berührt werden und zu neuen Menschen werden.
Matthäus 9,17 (Schlachter 2000):
«Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.»
Wenn wir uns entscheiden, mit Jesus zu leben, so folgt die Umkehr vom alten Leben.
Wir wollen nicht mehr so leben wie bisher.
Die Taufe bezeugt, dass wir unser altes Leben aufgeben und als neue wiedergeborene Menschen leben wollen.
Jesus sagt, dass wir durch den Heiligen Geist zu neuen Menschen werden.
Johannes 3 (Schlachter 2000):
Joh 3,1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.
Joh 3,2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.
Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Joh 3,4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?
Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Joh 3,6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Joh 3,7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden!
Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Durch Adam kam der Tod in die Menschheit, durch Jesus Christus kam die Lösung.
Jesus schenkt jedem, der sich auf die neue Art des Menschseins einlässt, das Leben und die Herrschaft der Gerechtigkeit. Das bedeutet, dass wir durch Jesus gerecht werden und nicht durch unsere eigenen Taten. Wenn wir zu einem neuen Menschen werden, werden wir Jesus immer ähnlicher.
In Jesus sehen wir, wie der Mensch sein sollte.
1.Korinther 6,17 (HFA):
«Wenn ihr dagegen in enger Verbindung mit dem Herrn lebt, werdet ihr mit ihm eins sein durch seinen Geist.»
Das heißt, je näher wir ihm kommen, desto ähnlicher werden wir ihm. Das macht Sinn, wenn wir das auf unsere Umfeld übertragen. Unser Umfeld prägt uns. Wenn du lange Zeit immer eng mit der gleichen Person zusammen bist, färbt das auf dich ab. Deshalb ist es so wichtig, mit wem wir unser Umfeld gestalten.
ZUSAMMENFASSUNG:
Was ist der neue Mensch?
Wir haben unser Leben in die Hände Jesu gelegt, wir haben uns entschieden, ihm nachzufolgen, und wir haben uns von unserem alten Leben abgewandt (Buße getan).
Durch Jesu Tod, durch sein Blut sind wir reingewaschen von der Sünde,
wir sind nicht mehr in ihr gefangen. Wir sind gerecht durch Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist. Wir wenden uns ab von unseren alten sündigen Gewohnheiten. Wir wollen mehr und mehr wie Jesus werden.
Die Wiedergeburt:
Jesus sagt uns: Johannes 3,5 (Schlachter 2000):
«Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. «
Durch die Geisttaufe und die Wassertaufe.
Wasser (Bedeutung):
Symbolisch für das Abwaschen unserer Unreinheiten/Sünden
Untertauchen des ganzen Körpers im Wasser (mit Kleidung), der alte Mensch stirbt.
Man steigt als neuer Mensch aus dem Wasser.
Geist (Bedeutung):
Taufe mit dem Heiligen Geist
Heiliger Geist, der in uns Wohnung nimmt.
Wir werden vom Heiligen Geist erfüllt.
"Schaffe Raum für den Heiligen Geist, damit er sich in deinem Herzen richtig Zuhause fühlt."
Comments